Eines vorweg: Heute scheint die Sonne, wir haben knapp 22 Grad Außentemperatur und – in der Stadt – üblicherweise Distanzen im einstelligen Kilometerbereich zu bewältigen. Die Zukunft der Mobilität ist da ziemlich klar. Entweder selbst in die Pedale treten oder ein nettes E-Bike nutzen. Und die sehen, nach anfänglichen Mißgeburten, immer besser aus. Beispielsweise das vor kurzem auf der Friedrichshafener Eurobike in “Fast-Serienreife” vorgestellte und sehr wahrscheinlich auch in Frankfurt zu sehende Smart E-Bike.

Zwar nicht mit an Bord bei Smart, mischt auch ein anderer württembergischer Hersteller, die Robert Bosch GmbH, inzwischen mit einem speziellen Antrieb im E-Bike-Markt, vom elektrisierten Stadtrad bis zum Mountainbike, mächtig mit. Solange es nicht aus allen Rohren von oben runter kübelt und windet, lässt sich so mit bis zu 45 km/h nicht nur ordentlich Tempo, sondern auch eine recht gute Figur machen. Helme sind zwar ratsam, aber (noch) nicht Pflicht. Cabrios, zum Gesehenwerden, braucht man da eigentlich nicht mehr.

Wer hingegen übers ganze Jahr längere Strecken mit Gepäck bewältigen muss, hat gewiss andere Vorstellungen von der Zukunft. Aber darüber wollen wir heute, bei diesem Wetter, mal nicht nachdenken.